Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Brandora to B | 25. Mai 2019

Nach oben scrollen

Oben

duo schreib & spiel plant 5% Umsatzsteigerung für 2019

duo schreib & spiel plant 5% Umsatzsteigerung für 2019

Motiviert durch den Gewinn des retail technologie awards europe, verliehen durch den EHI Anfang 2018, gelang es duo schreib & spiel an die Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen. 

Schultaschen sind nach wie vor ein relevanter Umsatz-Faktor

Im ersten Quartal 2018 konnte ein sehr erfolgreiches Schultaschengeschäft realisiert werden. Das sehr stabile duo-Schulgeschäft dominierte die Umsätze im zweiten und dritten Quartal, so wurde der Schulanfang mit einem leichten Plus zum Vorjahr abgeschlossen. Der lange heiße Sommer verursachte im stationären Handel Einbußen von bis zu 15 %.

Das Weihnachtsgeschäft wurde ab 15. November vom „Warten auf Black Friday Angebote“ ausgesetzt. Ein Trend der bei den Verbrauchern in Deutschland deutlich zugenommen hat. Insgesamt lag das Weihnachtsgeschäft leicht unter dem Vorjahr. Der „Run“ auf die Geschäfte wurde wie schon im Vorjahr erst ab dem 15.12. spürbar. 

Dennoch gelang es duo schreib & spiel den zentralregulierten Verkaufsumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,5% auf 337,5 Mio. Euro zu steigern.  Für das Geschäftsjahr 2019 plant die duo-Zentrale eine zentralregulierte Umsatzsteigerung von 5%.

Entwicklung der duo-Anschlusshäuser

Zum 31.12.2018 vereinte duo schreib & spiel 289 Gesellschafter mit 506 Fachgeschäften in Deutschland, Österreich und Südtirol.

Im Geschäftsjahr 2018 haben 22 Gesellschafter duo schreib & spiel-Anteile als Gesellschafter gezeichnet.  20 Gesellschafter haben ihre Anteile meist altersbedingt gekündigt. Zusätzlich haben 2 Gesellschafter ihre Anteile auf die Nachfolger ihrer Unternehmen übertragen und so dazu beigetragen, dass diese Unternehmen duo-Anschlusshäuser bleiben.  Für 2019 plant die duo-Zentrale 520 Anschlusshäuser.

Entwicklung Bonus für Gesellschafter

duo-Gesellschafter konnten im Geschäftsjahr 2018, zusätzlich zum garantierten Grundbonus von 1,5% netto, vier weitere Partnerschaftsboni in Höhe von insgesamt 1,25% netto erhalten. Diese Auszahlung ist an definierte Leistungen der Gesellschafter gekoppelt.

In der Spitze war für Ihre zentralregulierten Umsätze der duo-Gesellschafter 2018 einen Nettobonus von 2,75% möglich. Bei duo schreib & spiel werden die Kosten für die Zentralregulierung, nicht wie allgemein üblich, an die Gesellschafter berechnet. Diese Kosten übernimmt duo schrei

„Experten vor Ort“ – eine neue bundesweite Social Media Kampagne

Am 3. Mai 2019 startete im Rahmen des duoSymPos 2019 die neueste bundesweit angelegte duo-Social Media Kampagne „Experten vor Ort“. Hier präsentieren duo-Gesellschafter Ihre Unternehmen. 

Mit Videos, Bildern und gelegentlich mit Humor, erklären die Händler auf authentische Art und Weise, unterschiedlichste Gründe wie Konsumenten beim Einkauf im duo-Anschlusshaus einen deutlichen Mehrwert erhalten.

Die duo-Zentrale unterstütz Ihre Gesellschafter bei der Verbreitung in sozialen Netzwerken, wodurch die einzelnen regionalen Kampagnen zu einer gemeinsamen bundesweiten duo-Kampagne vereint werden. So wird die Reichweite deutlich ausgeweitet, wovon jeder der teilnehmenden duo-Gesellschafter profitiert. 

Die Kampagne läuft bis Oktober 2019. Auf der duo-Herbsttagung während der Insights-X in Nürnberg werden die besten Beiträge präsentiert.

duo Service X

Bei duo schreib & spiel steht das X für die zehn Services die duo seinen Gesellschaftern anbietet. Hierzu zählen beispielsweise Service & Beratung, Marketing oder das Lieferanten- und Dienstleistermanagement.

Unter dem Titel duo Service X werden duo-Gesellschaftern zehn verschiedene Service-Leistungen angeboten. Diese Service-Leistungen stellen nicht nur Hilfestellungen dar und machen aus Unbekannten etwas einfach Verständliches. Sie können auch – wie zum Beispiel die Leistungen im Bereich eCommerce – als zusätzliches Element in die eigenen, bisher vorhandenen Vertriebskanäle aufgenommen werden.

duo-Gesellschafter wählen selbst, welche der zehn Service-Leistungen sie nutzen und wie sie diese in ihre eigene Strategie integrieren möchten. Alle 10 Services wurden auf dem duoSymPos präsentiert.

duo-Schulwerbung 2019

Zum Schulanfang präsentiert duo schreib & spiel ein umfangreiches Omni-Channel-Programm, mit dem die duo-Anschlusshäuser über alle bestehenden Kommunikationskanäle Schulartikel präsentieren können. Die Basis bilden dabei die vier unterschiedlichen Print-Werbungen zum Schulanfang.  Teilnehmende Händler können die Verbandswerbung durch eigene Produkt– und Preisauswahl individualisieren und so intensiver regionale Kampagnen umsetzen.

Über die gesamten Sommerferien werden die duo eigenen TV-Spots ausgestrahlt. Die duo-Werbung wird mit Sondereinkaufspreisen, Verteilerkostenzuschüssen und dem duo-Partnerschaftsbonus von der Zentrale subventioniert, damit duo-Gesellschafter eine leistungsfähige Schulwerbung einsetzen können.

Für die Konsumenten werden die „duo Juhu Angebote“ – Spezialangebote, die dem Konsumenten einen zusätzlichen Mehrwert oder deutliche Preisnachlässe offerieren -auf der Titelseite präsentiert.

Alle Angebote werden zudem auf duo-Shop.de angeboten. Hier können Verbraucher Schulartikel online bestellen und sich wahlweise nach Hause schicken lassen oder im nächsten teilnehmenden duo-Fachgeschäft abholen.

Zum Schulanfang konnte Disney für die Fernsehwerbung verpflichtet werden. Gemeinsam mit dem Sender werden neben der duo-Schulbox ausgewählte Lieferanten und deren Fokusprodukte mindestens 4 Wochen on Air beworben. Im Ergebnis erreicht duo schreib & spiel durch die duo-TV-Spots von Juni bis September 2019, Millionen von Schulkindern und deren Eltern.

Abgerundet wird das duo-Omni-Channel-Schulprogramm durch einen Mix aus Social-Network-Beiträgen von Bloggern, Anschlusshäusern und der duo-Zentrale.

Das Engagement der duo-Zentrale im Social Network wurde zu Gunsten der duo-Gesellschafter stark ausgebaut. Gleichzeitig können duo-Gesellschafter auf die Social-Media-Aktivitäten der duo-Zentrale zugreifen und diese für Ihre regionalen Kampagnen kostenfrei einsetzen.

duo Ausblick 2019

Die Digitalisierung durchdringt jeden Winkel unseres Alltags und fordert von den Unternehmen ein komplettes Umdenken. Die schier unendlich erscheinenden Optionen digitaler Technologien, Vertriebskanäle, Prozesse und Daten fordern Geschäftsmodelle und Unternehmenskulturen heraus. duo schreib & spiel stellt sich diesen Herausforderungen der Zukunft mit dem Ziel der Existenzsicherung für seine Gesellschafter.

Die eingeleiteten Schritte, wie z.B. die komplette Weiterentwicklung des duo-Shop.de zeigen große Fortschritte. Im Dezember 2017 wurde mit der Modernisierung des Systems begonnen. 2018 wurden alle vereinbarten Meilensteine umgesetzt, so dass die Fertigstellung des neuen duo-Marktplatzsystems in der Mitte des Geschäftsjahres 2019 abgeschlossen wird.

duo schreib & spiel wird dann über ein modernes, redundantes und zuverlässiges Marktplatzsystem verfügen. Highlight des duo-Systems ist die integrierte Middleware durch deren Hilfe die angedockten Warenwirtschaftssysteme der Händler mit den unterschiedlichen Verkaufsplattformen kommunizieren. 

duoSymPos

Vom 3. bis 4. Mai 2019 organisierte duo schreib & spiel das duoSymPos 2019 im Hotel Estrel in Berlin. Es beinhaltet die duo-Gesellschafterversammlung mit Händlerbeiratswahl, die duo-Messe mit rund 100 Markenherstellern, Dienstleistern und zahlreichen, praxisorientierten Workshops auf dem duo-Kreativ Punkt.

In die Gesellschafterversammlung wurde der duo-Händlerbeirat für zwei Jahre gewählt. Den Beiratsvorsitz hält Steffen Messedat / Berlin. Stellvertretende Vorsitzende ist Sabine Kaiser / Salzgitter. Die  duo-Händlerbeiräte sind: Bernd-Rüdiger Hinz / Rostock, Silvia Rossmann / Genthin, Klaus Müller / Nürnberg und Fritz Simon / Dietenhofen.

Das diesjährige duoSymPos stand unter dem Motto „Handel plusminus“ ausgerichtet. Gemeinsam mit dem Ressortleiter der ARD Börsenredaktion, Markus Gürne diskutierten die duo-Geschäftsführer Hans Jörg Iden, Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt über die Möglichkeiten, die der Handel nutzen kann, um erfolgreich zu bleiben.

Ähnlich vielschichtig wie der Handel sind auch die mit dem Handel einhergehenden ökonomischen Entwicklungen. Die Politik ferner Länder nimmt Einfluss auf die internationalen Fiskalmärke, die Weltwirtschaft und die stetig voranschreitende Globalisierung. Eben jene Entwicklungen sind es, die Einfluss auf unsere nationale gesellschaftliche Stimmung und das Kaufverhalten nehmen und somit letztlich den deutschen Handel beeinflussen.

Diese Mechanismen beleuchtete Markus Gürne in Anschluss in seinem Vortrag „Die Welt ist eine Börse“. Er ging darauf ein, wie auf den ersten Blick nationale Änderungen der politischen, wirtschaftlichen oder auch soziokulturellen Situation von fernen Ländern, letztlich Einfluss auf unsere Marktwirtschaft und somit unser Vermögen nehmen können.

Am Abend lud duo schreib & spiel in die Bolle-Festsäle ein. Die duo-Messe mit einer Ausstellungsfläche von über 4.500 m², wurde am Freitag und Sonnabend von rund 1.000 Interessenten besucht.