Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Brandora to B | 9. Dezember 2019

Nach oben scrollen

Oben

Es läuft bei Mattel!

Es läuft bei Mattel!

Mattel EMEA ist mit dem dritten Quartal 2019 zufrieden. Parallel wurde Mattel in den USA für 12 „Toy of the Year“-Awards nominiert.

Ende Oktober gab Mattel, Inc. (NASDAQ:MAT) sein Ergebnis für das dritte Quartal bekannt, das die Weiterführung der jüngsten Fortschritte mit einem weltweiten Bruttoumsatz von $ 1.656,9 Mio. bestätigt, eine Steigerung von ausgewiesenen 3 % bzw. 4 % bei Annahme einer konstanten Währungsbasis. 

EMEA ist für Mattel eine der erfolgreichsten Regionen

Das EMEA-Geschäft stellte eine der erfolgreichsten Regionen des Gesamtgeschäfts dar und verzeichnete trotz einer rückläufigen Entwicklung der Branche in der Region ein Umsatzwachstum von 15 % gegenüber einem Rückgang von 8 % im selben Quartal des Vorjahres. 

Basierend auf diesen Daten war Mattel im dritten Quartal 2019 das am schnellsten wachsende Unternehmen unter den Top-5-Unternehmen in den Europe 5. Quelle dafür ist der The NPD Group Retail Tracking Service Juli-September 2019, Euro-Prognose. Zu den „Europe 5“ gehören das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien & Spanien. 

Haupttreiber der Umsätze waren im Wesentlichen europäische Kerngebiete (UK, Deutschland, Frankreich und Spanien) sowie eine gesteigerte Performance in anderen EMEA-Märkten. 

Die Barbie als Umsatzgarant

Im weltweiten Puppensegment stieg der ausgewiesene Bruttoumsatz um 5 % bzw. um 7 % bei Annahme einer konstanten Währungsbasis. Der weltweite Bruttoumsatz in der Barbie-Sparte stieg um ausgewiesene 10 % bzw. 12 % auf Basis einer konstanten Währung. Die Barbie-Marke konnte ein zweistelliges Wachstum in der EMEA-Kernregion verzeichnen. 

Monster Trucks von Hot Wheels wurden erfolgreich gelauncht

Der Bruttoumsatz in der weiteren Kernmarke Hot Wheels stieg um ausgewiesene 25 % bzw. 27 %, wobei die Marke in vielen europäischen Märkten aufgrund des erfolgreichen Launchs von Monster Trucks in der Region ein hohes zweistelliges Wachstum verzeichnen konnte. 

Zu den weiteren Highlights gehören die Segmente Action-Figuren, Bausätze und Spiele, die ein kombiniertes Bruttowachstum von ausgewiesenen 12 % bzw. 13 % auf Basis einer konstanten Währung verzeichnen konnten, was ein zweistelliges Wachstum für das Spielesegment in der Region EMEA bedeutete. 

Produktvorstellung auf der SPIEL Essen

Zur Messe SPIEL 2019 in Essen stellte Mattel mit „Pictionary Air“ und „Tschakka, Alpaka!“ zwei Spiele vor, die sowohl große als auch kleine Spieleliebhaber als Zielgruppe begeistern sollen. Das Geschicklichkeitspiel „Tschakka, Alpaka“ bringt mit einem lustigen, spuckenden Alpaka Spaß und Spannung in jedes Kinderzimmer. „Pictionary Air“ hingegen verwandelt das Wohnzimmer ganz im Sinne von Smart Home in eine digitale Spielelandschaft für die ganze Familie, denn die in der Luft gezeichneten Kunstwerke übertragen sich blitzschnell auf das Smartphone oder Tablet, und sogar den TV.

Mattel Games – SPIEL Essen 19: Digitale Kunstwerke am Mattel Games Messestand

Erfolg trotz herausfordernder europäischer Einzelhandels-Landschaft

Sanjay Luthra, Managing Director für die EMEA-Region, führte aus: „Diese Ergebnisse spiegeln den positiven Fortschritt unseres Transformationsplans für die EMEA-Region sowie unsere Rolle beim Turnaround von Mattel insgesamt wider. Trotz eines herausfordernden europäischen Einzelhandelsumfeldes gewinnen wir Marktanteile durch erfolgreiche Partnerschaften, indem wir weiterhin eng mit unseren Einzelhändlern und Kunden zusammenarbeiten, um strategische und langfristige Lösungen zu entwickeln und gleichzeitig Omni-Channel-Möglichkeiten zu verbessern und 360-Grad-Marketing-Programme zu liefern. 

12 Nominierungen für den „Toy of the Year“ Award 2020 in den USA

Mattel geht bei den TOTY-Awards gleich mit zwölf Produkten ins Rennen. Der Global Player ist nominiert für: 

Barbie® – License of the Year 

Creatable World™ – Doll of the Year 

Disney Pixar Toy Story Basic Figures – Action Figure of the Year 

Fisher-Price® Linkimals™ – Infant/Toddler Toy of the Year 

Fisher-Price® Wonder Makers™ Design System Build Around Town Starter Kit – Construction Toy of the Year 

Hot Wheels™ TechMods – Innovative Toy of the Year 

Hot Wheels™ id Smart Track™ Kit – Innovative Toy of the Year 

Hot Wheels® Colossal Crash™ Track Set – Playset of the Year 

Hot Wheels® Mario Kart Die-Cast Vehicle Assortment – Vehicle of the Year 

Jurassic World™ Destroy ‘N Devour Indominus Rex – Action Figure of the Year 

Pictionary Air® – Game of the Year 

UNO® Braille – Game of the Year

Die Awards werden im Rahmen der TOTY Awards Gala am Freitag, den 21. Februar 2020 vergeben, welche sozusagen die Kick-Off-Veranstaltung der Toy Fair New York ist. Die Jury besteht aus 20 Industrie-Experten, zu denen unter anderen Einkäufer, Journalisten, Blogger und Designer zählen.