Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Brandora to B | 19. Juli 2019

Nach oben scrollen

Oben

Disney verleiht die Golden Mickey Awards

Disney verleiht die Golden Mickey Awards

Am gestrigen Donnerstag vergab The Walt Disney Company GSA im Rahmen des Licensing & Retail Meetings im Mathäser Filmpalast München die Golden Mickey Awards und zeichnete herausragende Produktneuheiten sowie Retail- und Marketing-Initiativen der Partner aus.

Juni und Juli sind DIE Monate, in denen die Rechtegeber einen Einblick für das kommende Lizenzjahr geben. Auf diesen Veranstaltungen trifft man ein Vielzahl an Lizenznehmern, die sich für ihr Produktsortiment die passenden Lizenzthemen sondieren. The Walt Disney Company GSA lädt dazu jedes Jahr seine Gäste in den Mathäser Filmpalast ein.

Golden Mickey Awards (v.l.n.r.): Nikolas Nikitas (Procos S.A.), Alexandros Procos (Procos S.A.), Sarah Walter (GameStop Deutschland GmbH), Martin Bamberger (GameStop Deutschland GmbH), Dominique Swiecicki (Funko), Tobias Oemcke (GameStop Deutschland GmbH), Markus Schecklmann (LEGO GmbH), Michelle Mynhardt (LEGO GmbH), Martin Siebenhandl (LEGO GmbH), Birgit Barner (Panini), Jörg Risken (Egmont), Marc Becker-Floris (The Walt Disney Company GSA), ©TWDC/Kurt Krieger

Verleihung der Disney Awards

Disney verleiht jedes Jahr im Rahmen der Licensing & Retail Meetings Disney Awards für herausragende Leistungen oder besonders schön umgesetzte Produkte.

Verliehen wurden dieses Jahr insgesamt sieben Awards in den Kategorien Collaboration, Quality Product und Creativity & Innovation sowie in den Bereichen Marketing Best Practice, Retail Best Practice und Growth Strategy. Ein Lizenznehmer wurde zudem mit dem Heritage Award ausgezeichnet. Begrüßt wurden die Gäste von Roger Crotti, Country Manager The Walt Disney Company Deutschland, Österreich und Schweiz und Marc Becker-Floris, neuer General Manager für Consumer Products Commercialization.

Der Disney Marketing Best Practice Award ging in diesem Jahr an ABOUT YOU. Das Unternehmen zählt zu den Top 3 Fashion Online Shops in Europ und gilt auch als Social-Media-Pionier im E-Commerce-Markt. Den Auftakt der mehrjährigen Zusammenarbeit von Disney und ABOUT YOU markierte der Launch der Mickey & Minnie Capsule Kollektion „The True Original“ im Februar 2019.

copyright: About You

Mit dem Disney Growth Strategy Award wurde der Lizenznehmer Funko ausgezeichnet: Funko hat es geschafft, die klassische Sammelfigur zu einem Phänomen der Pop Kultur zu machen. Seit drei Jahren wird das Sortiment kontinuierlich ausgebaut, derzeit sind Star Wars Vinyl-Figuren und Marvel Figuren im Handel erhältlich.

Star Wars Sammelfiguren von Funko

Bereits im zweiten Jahr demonstrierte GameStop unter dem Motto „Coole Fanartikel für Superhelden“ beim „Avengers Superhelden Tag“ in rund 260 Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz seine herausragende Stellung im Collectors Markt. Mit Cosplayern, einer eigenen Marvel Collectors Box und begleitenden Social Media Aktionen konnten bei diesen Events zahlreiche Fans gewonnen werden. Ausgezeichnet wurde diese Aktion nun mit dem Disney Retail Best Practice Award.

Eine weitere, mit dem Disney Collaboration Award ausgezeichnete Kooperation haben Panini und Egmont zu Mickys 90. Jubiläum auf die Beine gestellt: Das Stickeralbum zum Geburtstag der Maus begeisterte Micky Fans, Familien und Kinder nicht nur mit tollen Stickern, einer hochwertigen Produktion und einem Streifzug durch den Wandel der Zeit, sondern vor allem durch die neuartige Kooperation zweier Lizenznehmer untereinander. Dabei galt es, nicht allein die Sticker zu sammeln, sondern das Heft mit Sammelkarten zu vervollständigen, die Cover des Micky Maus Magazins, des Lustigen Taschenbuchs und weiterer Egmont Veröffentlichungen zierten. 

Stickeralbum von Panini

Über den Disney Quality Product Award freute sich Catrice: Pünktlich zu Mickys 90. Jubiläum brachte Catrice eine passende Make-up Edition auf den Markt. Die Collection mit Face- und Ehe-Paletten wurden von beautybegeisterten Disney Fans angenommen und eroberten sowohl den Handel als auch die sozialen Medien.

 

In der Kategorie Kreativität und Innovation durfte Procos S.A. den Disney Creativity & Innovation Award entgegennehmen. Die Firma Procos ist langjähriger Partner im Partybereich für Disney, Star Wars & Marvel. Mit der neuartigen Entwicklung, einer kompostierbaren Partylinie mit farbenfrohen Motiven, trifft die Firma den Nerv der Zeit und startete die Neueinführung mit Disney Motiven.

Der Disney Heritage Award ging in diesem Jahr an den langjährigen Partner LEGO. Bereits im Jahr 1998 wurde der Vertag mit Lucasfilm unterschrieben, seit 1999 ist LEGO Partner von Star Wars und entwickelte Jahr für Jahr neue LEGO Star Wars Sets mit immer wieder neuen Ideen. Für die fünf exklusiven Sets zum 20. Jubiläum wurden einige der legendärsten Minifiguren von LEGO Star Wars in ihrem Originaldesign neu aufgelegt.

Marc Becker-Floris
©Disney/Kurt Krieger

„Wir sind immer wieder begeistert, wie kreativ, professionell und vielfältig die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist. Es steckt so viel Leidenschaft und Begeisterung in der gemeinsamen Arbeit. Dies macht es erst möglich, innovative Produkte zu entwickeln und herausragende Kampagnen umzusetzen. Wir blicken gespannt in die Zukunft und freuen uns auf neue Herausforderungen und großartigeKooperationen.“ freute sich Marc Becker-Floris, General Manager für Consumer Products Commercialization.